Home » Politik »

IB fordert von neuer Bundesregierung mehr Chancengerechtigkeit / IB-Vorstandsvorsitzender Thiemo Fojkar: „Erfolg im Beruf darf nicht von der Herkunft, dem Geschlecht oder der Nationalität abhängen!“

14. März 2018 Politik


Frankfurt am Main (ots) – Nach 171 Tagen wird nicht mehr nur verwaltet, sondern wieder regiert. Der Internationale Bund (IB) hat große Erwartungen an die neue Bundesregierung.

„Wir begrüßen ausdrücklich den im Koalitionsvertrag angekündigten neuen Aufbruch für Europa. Nationale Alleingänge bringen uns nicht weiter, vor allem wenn es beispielsweise um das Thema Soziale Gerechtigkeit geht. Die ist nur im Schulterschluss mit unseren europäischen Partnern zu erreichen“, so Thiemo Fojkar, Vorstandsvorsitzender des IB. „Viele Probleme sind zu groß. Wir dürfen nicht glauben, sie vor unseren Grenzen aufhalten zu können“, stellt Fojkar fest.

Eines der wichtigsten Themen des IB ist die gesellschaftliche Teilhabe möglichst vieler Menschen in Deutschland und Europa. „Dabei dürfen private und berufliche Lebenswege nicht von der Herkunft, dem Geschlecht oder der Nationalität abhängen“, fordert Fojkar. Der Koalitionsvertrag enthalte hier viele gute Ansätze.

„Bei der Frage der Umsetzung von Bildungsgerechtigkeit darf die neue Regierung nicht die Augen vor den eigentlichen Problemen verschließen. Zahlreiche Studien belegen, dass es uns aktuell schlechter denn je gelingt, die sozioökonomische Herkunft und den Bildungserfolg zu entkoppeln. Mit anderen Worten: Schlechte Startchancen zu Beginn eines Lebenswegs können sich ein Leben lang fortsetzen. Diese Ungerechtigkeit muss beseitigt werden. Der IB ist als großer Freier Träger der Jugend-, Sozial- und Bildungsarbeit bereit, seinen Teil dazu beizutragen und bietet der neuen Regierung seine Unterstützung an. Zur Umsetzung von Chancengleichheit und mehr Chancengerechtigkeit könnte auch ein Weiterbildungsgesetz beitragen“, ist der IB-Vorstandsvorsitzende überzeugt.

„Im Koalitionsvertrag fehlt leider ein klares Bekenntnis dazu. Das bedauern wir sehr. Wir sind der Ansicht, dass unsere wissensbasierte Gesellschaft auf möglichst gut aus- und weitergebildete Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer angewiesen ist, um auch zukünftig erfolgreich im Weltgeschehen bestehen zu können. Die Folgen der Digitalisierung für den Arbeitsmarkt haben schon heute einen Einfluss auf die Menschen – hier bedarf es eines klaren Bekenntnisses zu Digitalisierung aus einem Guss. Wir können es uns zukünftig nicht leisten, die Herausforderungen von morgen, in einem Kompetenzgerangel untergehen zu lassen“, kritisiert Fojkar.

Die Benennung einer eigens für die Digitalisierung zuständigen Staatsministerin sei ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung. Besser wäre noch ein eigenes Ministerium für Digitalisierung gewesen, in dem die entsprechenden Anstrengungen der Bundesregierung gebündelt und verstärkt werden könnten.

Digitalisierung und Arbeit müssen künftig zusammen gedacht werden. Der technische Fortschritt und die globale Arbeitsteilung können zu Arbeitsplatzverlusten führen und gleichzeitig neue Jobs entstehen lassen. „Auch hier müssen wir dafür sorgen, dass alle von dieser Entwicklung profitieren können. Wer Unterstützung braucht, um hier mithalten und sich beruflich weiterentwickeln zu können, muss sie auch weiterhin bekommen, sonst besteht die Gefahr, dass noch mehr Menschen in diesem Land langzeitarbeitslos werden und keine Perspektive mehr für sich sehen“, fürchtet Fojkar. Das können wir uns als Gesellschaft nicht leisten, das beschwört auch menschliche Tragödien herauf. Die Koalition muss jetzt zeigen, dass sie eine Regierung für alle Menschen in unserem Land ist. Der IB wird genau hinschauen, auf politischen Fehlentwicklungen aufmerksam machen, aber auch Lösungsvorschläge unterbreiten.

„Ich wünsche der neuen Regierung viel Erfolg und hoffe, dass sie bereit ist, von unserer Erfahrung und unserer Expertise in den Bereichen der Jugend-, Sozial- und Bildungsarbeit zu profitieren. Wir werden uns kritisch, aber immer konstruktiv einbringen“, verspricht Thiemo Fojkar.

Der Internationale Bund (IB) ist mit seinem Verein und seinen Gesellschaften einer der großen Anbieter der Jugend-, Sozial- und Bildungsarbeit in Deutschland. Präsidentin des IB e.V. ist die ehemalige Bundestagsabgeordnete Petra Merkel. Dem ehrenamtlichen Präsidium gehören Vertreter des öffentlichen Lebens, der Sozialpartner, Parteien sowie aus Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung an.

Der Internationale Bund unterstützt Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Senioren unabhängig von ihrer Herkunft, Religion oder Weltanschauung dabei, ein selbstverantwortetes Leben zu führen. Der Leitsatz „MenschSein stärken“ ist für die fast 14.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des IB Motivation und Orientierung. Gegründet im Jahr 1949, blickt der IB auf jahrzehntelange Erfahrungen mit Menschen in schwierigen Lebenslagen zurück. Sein unternehmerisches Handeln basiert auf gesellschaftlichem Engagement und der Übernahme sozialer Verantwortung.

Pressekontakt:

Internationaler Bund
Unternehmenskommunikation
Dirk Altbürger
Valentin-Senger-Str. 5
60389 Frankfurt/Main
Tel. 069 94545112
dirk.altbuerger@internationaler-bund.de

Original-Content von: Internationaler Bund, übermittelt durch news aktuell



Source link

Anzeige

 

Neueste Artikel

Aktuelle News bei Twitter

Anzeige

 

Touristik

eTravel World 2019 auf der ITB Berlin: Call for Papers eröffnet

Messe Berlin GmbH [Newsroom]Berlin (ots) – Travel Technology Trendthemen gesucht – Neue Session speziell zu Touren und Aktivitäten im eTravel Lab Auf der eTravel World 2019 bietet die ITB Berlin in diesem Jahr wieder ein dreitägiges Seminarprogramm über digitale Entwicklungen … Lesen Sie hier weiter…

Sicher aufs Oktoberfest: Kurzzeit-Versicherung für Besucher

die Bayerische [Newsroom]München (ots) – Jetzt heißt es auf der Münchner Theresienwiese wieder: Ozapft is! Die Versicherungsgruppe die Bayerische bietet zusammen mit der Düsseldorfer SituatiVe GmbH für die Dauer des Oktoberfests eine Kurzzeit-Unfallversicherung für Besucher … Lesen Sie hier weiter…

Stammtisch-Reihe zum Thema Energiesparen zum ersten Mal in Schwerin

LEKA MV GmbH [Newsroom]Schwerin (ots) – Die Bedeutung des Tourismus hat in Mecklenburg-Vorpommern in den letzten zwanzig Jahren stetig zugenommen. Während 1997 noch rund 6.400 Übernachtungen je 1.000 Einwohner gemessen wurden, waren es im vergangenen Jahr bereits rund … Lesen Sie hier weiter…

Entspannter in den Urlaub: 300 Millionen Euro könnten Fluggästen in Deutschland für verspätete oder ausgefallene Flüge im Sommer 2018 zustehen

Advocard Rechtsschutzversicherung AG [Newsroom]München (ots) – Generali Rechtsschutzversicherer ADVOCARD hilft Fluggästen in Kooperation mit Verbraucherplattform Flightright und erstattet Provisionskosten für Versicherte – Im Wert eines Airbus A350-900: 300 Millionen Euro beträgt die … Lesen Sie hier weiter…

"Artistika of the sea" auf der EUROPA 2: Duo Vitalys und Aleshin Duo gewinnen den diesjährigen Zuschauerpreis

Hapag-Lloyd Cruises [Newsroom]Hamburg (ots) – – Schweizer Artistik-Festival auf hoher See – Sechs Stars der Zirkus- und Varietészene kämpften um die Trophäe – Publikum und Jury vergaben insgesamt vier Preise Das internationale Artistik-Festival "Artistika of the sea" war auf der … Lesen Sie hier weiter…

Anzeige

 

Netzwelt

Pivotal Announces Updates to Pivotal Cloud Foundry at SpringOne Platform

Pivotal [Newsroom]Washington, DC. (ots) – Pivotal Software, Inc. (NYSE: PVTL), a leading cloud-native platform provider, today at SpringOne Platform 2018, announced continuous updates to the Pivotal Cloud Foundry (PCF) platform, one of the world's most powerful … Lesen Sie hier weiter…

Frust und Panik: Die Deutschen hassen es, wenn plötzlich laute Video-Werbung startet

Teads Deutschland GmbH [Newsroom]Hamburg (ots) – Die Deutschen lieben ihr Smartphone und sie lieben es, damit Videos zu schauen. Aber sie hassen es, wenn auf einer Webseite völlig überraschend ein Werbe-Clip startet und in voller Lautstärke losplärrt. Zu diesem Ergebnis kommt eine … Lesen Sie hier weiter…

Unterstützung beim Wechsel in die Public Cloud: Online-Analyse "Public Cloud Transition Check" von Claranet

Claranet GmbH [Newsroom]Frankfurt/Main (ots) – Unternehmen, die bestehende oder neu entwickelte Anwendungen in der Public Cloud betreiben wollen, können ab sofort den "Public Cloud Transition Check" von Claranet nutzen. Das Online Self Assessment des Managed Service … Lesen Sie hier weiter…

US-Studie zeigt: Eltern der Generation Y wählen bevorzugt Babynamen, für die noch Domain-Namen verfügbar sind

GoDaddy [Newsroom]

OXSEED ist Gold-Partner der EuroFactura 2018 / Archive On Demand Pionier stellt neue Cloud-Plattform obwyse.com vor

ferd management & consulting GmbH [Newsroom]

Anzeige

 

Unterhaltung

Steffen Henssler steigt bei "Schlag den Henssler" aus

ProSieben [Newsroom]Unterföhring (ots) – Nach "Schlag den Henssler" am vergangenen Wochenende hat TV-Koch Steffen Henssler entschieden, dass diese Ausgabe die letzte für ihn gewesen sein soll. Steffen Henssler: "Mir war von Anfang an klar, dass es kein Spaziergang … Lesen Sie hier weiter…

Der Montag klingt gut! VOX startet neue Musiker-Dokus "Ein Sommer mit der Kelly Family" und "Künstler, die die Welt bewegten" am 15. Oktober

VOX Television GmbH [Newsroom]Köln (ots) – Ab 15. Oktober 2018 beginnt die Woche bei VOX musikalisch: Um 21:15 Uhr können sich die Zuschauer auf die einzigartige Dokumentations-Reihe "Ein Sommer mit der Kelly Family" freuen. Ob Patricia, Kathy, John, Jimmy, Joey oder Angelo – in … Lesen Sie hier weiter…

Der Countdown läuft: Am Donnerstag findet der YouTube GOLDENE KAMERA Digital Award in Berlin statt

GOLDENE KAMERA [Newsroom]Hamburg / Essen (ots) – Am kommenden Donnerstag, 27. September 2018, wird zum zweiten Mal der GOLDENE KAMERA Digital Award verliehen – in diesem Jahr erstmals zusammen mit der Google-Tochter YouTube. Die Show zur Verleihung des YouTube GOLDENE … Lesen Sie hier weiter…

Filmfest Hamburg: NDR präsentiert 13 Produktionen

NDR Norddeutscher Rundfunk [Newsroom]Hamburg (ots) – Mitfiebern bei den Ermittlungen der "Tatort"-Kommissare Klaus Borowski und Mila Sahin, Mitlachen beim "Tatortreiniger", Mitfühlen beim Doku-Drama "Das Geheimarchiv im Warschauer Ghetto": Das sind einige der Highlights, die der NDR in … Lesen Sie hier weiter…

Neue Pläne: Gerburg Jahnke verabschiedet sich von der "Ladies Night" / Es übernehmen: Daphne de Luxe, Lisa Feller und Meltem Kaptan

WDR Westdeutscher Rundfunk [Newsroom]Köln (ots) – Nach zwölf Jahren "Ladies Night" – zunächst im WDR und seit vier Jahren auch im Ersten – hat sich Gerburg Jahnke entschlossen, den Job der Gastgeberin in diesem erfolgreichen Comedyshow-Format zum Jahreswechsel 2018/2019 weiterzugeben. … Lesen Sie hier weiter…

Anzeige

 

Finanzen

Expertenstudie: MiFID II lässt Anlagemöglichkeiten schrumpfen / Verunsicherung durch EU-Richtlinie schreckt Anleger ab

Cofinpro AG [Newsroom]Frankfurt (ots) – Die EU-Finanzmarktrichtlinie MiFID II hat die Anlageberatung nicht wie vom Gesetzgeber angestrebt besser gemacht. Stattdessen sorgt sie bei Kunden, Banken und Kapitalverwaltungsgesellschaften gleichermaßen für Unzufriedenheit. Das … Lesen Sie hier weiter…

Herausforderungen für Banken in Europa steigen European Banking Study 2018

zeb [Newsroom]

EANS-Hinweisbekanntmachung: Oberösterreichische Landesbank Aktiengesellschaft / Halbjahresfinanzbericht gemäß § 125 Abs. 1 BörseG

Oberösterreichische Landesbank Aktiengesellschaft [Newsroom] Emittent: Oberösterreichische Landesbank Aktiengesellschaft Landstraße 38 A-4020 Linz Telefon: +43(0)732/7639 FAX: Email: WWW: www.hypo.at ISIN: – Indizes: Börsen: SIX Swiss Exchange, Luxembourg Stock Exchange, Wien Sprache: Deutsch … Lesen Sie hier weiter…

BS PAYONE integriert Bancontact in E-Commerce-Zahlungsartenportfolio

BS PAYONE GmbH [Newsroom]Frankfurt am Main (ots) – Die BS PAYONE GmbH, Full-Service-Zahlungsanbieter mit Sitz in Frankfurt am Main, integriert Bancontact, das führende belgische Zahlungssystem, in ihr E-Commerce-Zahlungsartenportfolio. Damit haben Online-Händler, die den … Lesen Sie hier weiter…

Städtereisen boomen weiter: Bangkok, London und Paris führen 2018 Global Destination Cities Index von Mastercard an

Mastercard Deutschland [Newsroom]

Immobilienbesitz im Alter: Generation 55+ erwartet von Banken mehr als nur Kredite / Aktuelle Studie zeigt neues Potenzial für Hausbanken auf

Deutsche Leibrenten Grundbesitz AG [Newsroom]Frankfurt (ots) – Sechs von zehn Immobilienbesitzern über 55 Jahre wünschen sich Unterstützung von ihrer Bank in Bezug auf das eigene Haus oder die eigene Wohnung. Meist geht es dabei um Finanzierungsfragen, beispielsweise um Anschlussdarlehen oder … Lesen Sie hier weiter…

Anzeige

 

Telekommunikation

90 Jahre Innovations- und Technologieführerschaft: Motorola Solutions feiert Geburtstag

Motorola Solutions [Newsroom]

Intelligente Mobilfunknetze ermöglichen mobiles Virtual-Reality-Erlebnis

Ericsson GmbH [Newsroom]

Raffinierte Betrüger sorgen für einen über 350-prozentigen Anstieg der Callcenter-Angriffe von 2013 bis 2017

Pindrop [Newsroom]Atlanta, GA (ots) – Pindrop, der Pionier für Sicherheit und Authentifizierung in der Sprachkommunikation, hat heute seinen "Pindrop Voice Intelligence Report 2018" (https://www.pindrop.com/2018-voice-intelligence-report/) veröffentlicht. Wie die … Lesen Sie hier weiter…

Cambium Networks stellt anlässlich der jährlichen Wireless-ISP-Konferenz neue drahtlose Breitbandlösungen vor

Cambium Networks [Newsroom]Rolling Meadows, Illinois (ots/PRNewswire) – Neue Lösungen bieten Internetdienstleistern höheren Durchsatz, verbesserte spektrale Effizienz und erschwingliche Wi-Fi-Zugangslösungen, die das Unternehmenswachstum fördern Cambium Networks, ein … Lesen Sie hier weiter…

Online-Service YouDo.com beschafft Investitionen in Höhe von 17 Mio. US-Dollar

YouDo.com [Newsroom]Moskau (ots/PRNewswire) – Der russische Online-Service YouDo.com hat in einer neuen Investitionsrunde, die 17 Mio. US-Dollar einbrachte, weitere Mittel aufgebracht. Der Lead-Investor der Runde, PJSC MTS (NYSE: MBT)(MOEX: MTSS), Russlands größter … Lesen Sie hier weiter…

KT Corp. bereitet sich auf das erste kommerzielle 5G-Netzwerk der Welt vor

KT Corp. [Newsroom]Seoul, Südkorea (ots/PRNewswire) – – KT 5G Open Lab fördert die Zusammenarbeit mit lokalen und globalen Innovatoren – – KT veranstaltete das SCFA 5G Strategy Meeting mit China Mobile und NTT DoCoMo – – KT 5G-Services bei den Olympischen … Lesen Sie hier weiter…

Anzeige

 

Ratgeber

Mundhygiene bei Handicap und Pflegebedarf – nützliche Tipps zum Tag der Zahngesundheit

Oral-B [Newsroom]

Versicherungstipp: Versicherungsschutz für angehende Akademiker – die wichtigsten Policen für Studenten

CosmosDirekt [Newsroom]Saarbrücken (ots) – – Eine private Haftpflichtversicherung benötigt jeder Student. Sollte keine Mitversicherung bei den Eltern bestehen, gibt es die eigene Police schon für wenig Geld. – Tipps zu den wichtigsten Studenten-Policen gibt … Lesen Sie hier weiter…

Heizen mit Holz: Atmosphäre und Wärme im Feuer vereint

HKI [Newsroom]Frankfurt am Main (ots) – Unterschiedliche Festbrennstoffgeräte für individuelle Ansprüche In den vergangenen zwei Jahren sind die Preise für Heizöl um rund 60 Prozent gestiegen. In Anbetracht dessen kann die Anschaffung einer modernen Feuerstätte … Lesen Sie hier weiter…

durgol Kaffeestudie: Deutsche lieben Kaffee – So gelingt er am besten

Düring AG durgol [Newsroom]

Beginnende Demenz für Angehörige nur schwer zu erkennen

Wort & Bild Verlag – Apotheken Umschau [Newsroom]Baierbrunn (ots) – Die Diagnose Demenz kann nur ein Arzt stellen – und genau das wollen Betroffene oft nicht. "Sie merken selber, dass etwas nicht stimmt. Viele haben Angst und sind deswegen in einer Abwehrhaltung", sagt Susanna Saxl von der … Lesen Sie …

Anzeige