Home » Politik »

▷ AfD-Fraktion kritisiert die mangelnde Eigentragfähigkeit der Kunst?

10. Oktober 2019 Politik


10.10.2019 – 07:45

AfD-Fraktion im Landtag von Baden-Württemberg

Stuttgart (ots)

Die AfD-Landtagsfraktion hatte in einer Anfrage die finanzielle Landesförderung der Komödie „Wenn der Kahn nach links kippt, setze ich mich nach rechts“ kritisiert, die vom Rottweiler „Zimmertheater“ unter der Leitung von Dr. Peter Staatsmann erarbeitet und inszeniert wurde. Die Gemeinderatsfraktionen von Bündnis 90/Die Grünen und SPD+FFR verurteilten daraufhin in einer Pressemitteilung das Vorgehen der AfD-Fraktion. Der Antwort auf die Anfrage zufolge finanzierte das Land dieses politische Staatstheaterstück projektbezogen mit 28.000 Euro. Im Jahr 2017 erhielt das „Zimmertheater“ aus Kreismitteln 14.500 Euro, aus Stadtmitteln mindestens 101.000 Euro und aus Landesmitteln 68.900 Euro. Bei einem Gesamtbudget von 372.815 Euro haben die Theaterzuschauer und die Vereinsmitglieder gerade einmal rund 160.000 Euro zum Gesamtbudget beigetragen. Das „Zimmertheater“ lockt demnach nicht genug Gäste ins Haus, um die Hälfte der Kosten zu decken. Der AfD-Landtagsabgeordnete und stellvertretende Fraktionsvorsitzende Emil Sänze stellt nun die Funktionsweise des Kunstbetriebes in Deutschland im Allgemeinen und in Rottweil im Speziellen in Frage und bekundet, dass er gemeinsam mit seiner Fraktion den „Zimmertheater“-Skandal tiefergehend untersuchen wird.

Staatlich abhängige Kunstklientel

Der Staat sei nicht dafür da, Kunstschaffende auf Lebenszeit zu alimentieren, so Sänze. „Das Verhältnis des Staates zur Kunst ist einem Gestaltwandel unterlegen. Früher ist die Kunst vom Staat unabhängig gewesen, heute ist sie fast schon in die Staatlichkeit eingegliedert. Der Staat hat sich eine abhängige Künstlerklientel geschaffen, die ihm der Abhängigkeit entsprechend politisch hörig ist. So erklären sich die Politisierung der Kunst und ihre Tendenz zur Umerziehung Andersdenkender.“

Kunst muss sich bei aller Freiheit auch an der Nachfrage orientieren

Sänze toleriert einerseits die staatliche Kunstförderung und sieht auch die Kritik an allen Parteien von der Kunstfreiheit gedeckt. Andererseits kritisiert er aber die mangelnde Eigentragfähigkeit der Kunst. Was nicht toleriert werden könne, sei die „Tatsache, dass die Kunst an den Interessen der Bevölkerung vorbeiagiert.“ „Kunst muss sich in erster Linie am aufnehmenden Markt und am Interesse der Bevölkerung orientieren. Wo bleibt die Eigentragfähigkeit der Kunst?“, so der AfD-Abgeordnete.

Persönliche Rachefeldzüge können keine Grundlage für staatliche Förderung sein

Sänze gibt zu bedenken, dass „persönlich motivierte Rachefeldzüge der Kunstschaffenden gegen den deutschen Konservatismus keine Grundlage für staatliche Förderung“ sein könnten. Wenn Kunstschaffende meinten, „Politik zu betreiben, sollten sie in die Politik gehen, anstatt dünn besetzte Zuschauertribünen politisch einseitig zu bespaßen.“ Glücklicherweise seien „die Bürger nicht so dumm, um den täglichen linksmotivierten Marotten auf den Leim zu gehen.“

Vom linksgrünen Mainstream gesteuerte Animosität selbsternannter Künstler

Häufig seien Kunstschaffende Persönlichkeiten, „die selbst nichts schaffen und niemals aus dem Schatten der eigenen Unfähigkeit heraustreten können“, unterstreicht Emil Sänze. „Als Resultat kommt dabei eine vom linksgrünen Mainstream gesteuerte Animosität selbsternannter Künstler heraus. Wobei die selbsternannte Kunstelite zu gern vergisst, dass sie sich von den Steuergeldern der hart arbeitenden Bürger bedient, denen Zeit, Verständnis und Muse fehlt, die ’staatsmännischen‘ Orgasmen eines Rottweiler Ensembles zu ertragen.“

Weiteres Vorgehen der AfD-Fraktion im „Zimmertheater“-Skandal

Zum weiteren Vorgehen der Fraktion sagt Sänze: „Mit der Beantwortung und der Beantwortungsweise des Antrages sind wir äußerst unzufrieden. Die Landesregierung redet um den heißen Brei herum. Herr Staatsmann hatte bisher immer den Mut gehabt, das Theaterstück in Verbindung mit der AfD zu stellen. Inzwischen rudert das ‚Zimmertheater‘ zurück und spricht davon, dass das Theaterstück sich allgemein mit Rechtspopulismus beschäftigt. Wir haben also voll ins Schwarze getroffen und werden mit einer Großen Anfrage zur staatsnahen Theaterförderung noch weiter in die Details gehen.“

Pressekontakt:

Klaus-Peter Kaschke, Lic. rer. publ.
Pressestelle der AfD-Fraktion im Landtag von Baden-Württemberg
Konrad-Adenauer-Straße 3
70173 Stuttgart
Telefon: +49 711-2063 5639
Klaus-Peter.Kaschke@afd.landtag-bw.de

Original-Content von: AfD-Fraktion im Landtag von Baden-Württemberg, übermittelt durch news aktuell



Source link

Anzeige

 

Neueste Artikel

Aktuelle News bei Twitter

Anzeige

 

Touristik

#STAYSTRONG Thomas Cook! Mutmachsong für die Reisebranche

Beigott Artist Development [Newsroom]Saarbrücken (ots) – Durch die Thomas Cook Insolvenz waren die vergangenen Wochen für die Mitarbeiter, Kunden, Hotelpartner sowie allen Beteiligten turbulent und sehr emotional. Die Mitarbeiter der Reisebüros mussten geplatzte Urlaubsträume durch … Lesen Sie hier weiter…

Asien ist weiterhin größter touristischer Wachstumsmarkt

Messe Berlin GmbH [Newsroom]Berlin (ots) – Asiatische Auslandsreisen um sechs Prozent gestiegen – Maßgebliche Wachstumstreiber sind internationale Reisen innerhalb des asiatischen Kontinents – Stärkste Zuwächse bei Städtereisen – ITB veröffentlicht auf der ITB Asia 2019 … Lesen Sie hier weiter…

Kiellegung für AIDAcosma auf der Neptun Werft in Rostock

AIDA Cruises [Newsroom]

Kevin Fehling eröffnet Gourmetrestaurant "The Globe" auf modernisierter EUROPA

Hapag-Lloyd Cruises [Newsroom]

Hapag-Lloyd Cruises tauft HANSEATIC inspiration

Hapag-Lloyd Cruises [Newsroom]Hamburg (ots) – – Weiterer Meilenstein der neuen Expeditionsklasse erreicht – Laura Dekker taufte das Schiff von einem Ponton aus – Rund 230 geladene Gäste verfolgten auf dem Wasser die spektakuläre 3D-Projektion – Ranga Yogeshwar moderierte den … Lesen Sie hier weiter…

Anzeige

 

Netzwelt

"Internet für Kinder – so geht's" – Thüringens Bildungsminister Holter eröffnet ersten "Seitenstark Medientag" / Geprüfte Kinderseiten bieten Fundus zum Forschen, Lernen, Spielen und Kreativ werden

Seitenstark e.V. [Newsroom]Erfurt (ots) – Anlässlich des "Tags der Kinderseiten 2019" fand in der Moritzschule in Erfurt der erste "Seitenstark Medientag" statt. Kinder, Eltern sowie pädagogische Fach- und Lehrkräfte aus ganz Thüringen erlebten in vielfältigen Workshops, wie … Lesen Sie hier weiter…

Media Broadcast demonstriert auf Münchner Medientagen Campuslösungen für künftige 5G-Netze

MEDIA BROADCAST GmbH [Newsroom]Köln, München (ots) – – Live Showcase auf Münchner Medientagen untersucht Potential des 5G Einsatzes für künftige TV-Produktion und für Eventübertragungen – Media Broadcast unterstützt TV-Sendeanstalten und weitere Interessenten ab Verfügbarkeit der … Lesen Sie hier weiter…

Begabungsförderung trifft Gaming: Jugendliche entwickeln eigene Computerspiele in der "GamesTalente"-Akademie

Bildung & Begabung gemeinnützige GmbH [Newsroom]Berlin/Bonn (ots) – Digitale Spiele eignen sich hervorragend, um individuelle Stärken und Kompetenzen von Jugendlichen zu fördern. Das ist das Fazit des ersten Durchlaufs von "GamesTalente", einem gemeinsamen Projekt von Bildung & Begabung und der … Lesen Sie hier weiter…

Kinder-Online-Preis 2020 – Verlängerter Einsendeschluss

MDR Mitteldeutscher Rundfunk [Newsroom]Leipzig (ots) – Der Countdown läuft! Der MDR-Rundfunkrat verleiht zum sechsten Mal den Kinder-Online-Preis an herausragende Webseiten und Beiträge für Kinder und Jugendliche. Dabei wird besonderer Wert auf Kinderfreundlichkeit, Gewaltfreiheit, … Lesen Sie hier weiter…

18. TOMMI Deutscher Kindersoftwarepreis / 3.331 Kinder haben in knapp 20 Bibliotheken rund 40 Spiele getestet / Jetzt stehen die Sieger fest

FEIBEL.DE – Büro für Kindermedien [Newsroom]

Anzeige

 

Unterhaltung

Schauen sie sich das TIDAL X Rock The Vote mit Auftritten von Alicia Keys, Farruko, Lil Uzi Vert & More heute Abend auf TIDAL.com/RockTheVote an

TIDAL [Newsroom]New York (ots/PRNewswire) – Heute Abend um 02:00 Uhr CEST, wird TIDAL sein 5. jährliches "TIDAL X" Benefizkonzert, TIDAL X Rock The Vote als Livestream übertragen, in dem das Bewusstsein für die Registrierung als Wähler sowie Wählerinformation und … Lesen Sie hier weiter…

Geburtstagssause von BARBARA und GUIDO im KaDeWe

Gruner+Jahr, BARBARA [Newsroom]

"Sweet Children": "The Kelly Family" komponiert Song für den RTL-Spendenmarathon!

Mediengruppe RTL Deutschland [Newsroom]Köln (ots) – Ein eigens komponiertes Lied: Für die 24. Ausgabe der längsten Charity-Sendung im deutschen Fernsehen haben "The Kelly Family" mit "Sweet Children" einen sehr persönlichen Song geschrieben. "Wir fühlen uns geehrt den Kampagnensong zum … Lesen Sie hier weiter…

Visual Industry Promotion Organization startet mit "Japan Creator Bank" internationale Vermittlungsseite

Visual Industry Promotion Organization (VIPO) [Newsroom]Tokio (ots/PRNewswire) – Offering Bietet mehrsprachige Unterstützung, um japanische Kreative mit inhaltsbezogenen Unternehmen in Japan und im Ausland zusammenzubringen Die gemeinnützige Gesellschaft Visual Industry Promotion Organization (VIPO) … Lesen Sie hier weiter…

Das Erste / Drehstart für ARD-Degeto-Komödie "Freddy – Das Leben ist kein Kindergarten" mit Oliver Wnuk in der Hauptrolle

ARD Das Erste [Newsroom]München (ots) – In dieser Woche beginnen die Dreharbeiten zu "Freddy – das Leben ist kein Kindergarten" (AT) unter der Regie von Katja Benrath, die mit diesem Projekt ihr Fernsehfilm-Debüt feiert. Idee und Drehbuch stammen von Oliver Wnuk, der auch … Lesen Sie hier weiter…

Anzeige

 

Finanzen

Wirecard beauftragt unabhängige Prüfung

Wirecard AG [Newsroom]Aschheim (München) (ots) – Vorstand und Aufsichtsrat von Wirecard haben sich entschlossen, die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG mit einer unabhängigen Untersuchung zu beauftragen, um alle Vorwürfe, die von der britischen Zeitung "Financial … Lesen Sie hier weiter…

LBS-Tipp: Volle Riester-Förderung für knapp 20 Euro

LBS Ostdeutsche Landesbausparkasse AG [Newsroom]Potsdam (ots) – Auszubildende können die Riester-Förderung bereits mit relativ niedrigen Beiträgen ausschöpfen. In Ostdeutschland beträgt das durchschnittliche Ausbildungsgehalt laut Bundesinstitut für Berufsausbildung im Monat 859 Euro (bundesweit … Lesen Sie hier weiter…

commercetools: 130 Millionen Euro Investmentkapital von Insight Partners / Ziel: globales Wachstum beschleunigen – digitaler Handel über alle Kanäle im Fokus

Rewe Group [Newsroom]Köln (ots) – commercetools, einer der weltweit führenden Anbieter von E-Commerce-Software, erhält 130 Millionen Euro Investmentkapital von Insight Partners. Mit der Investition unterstützt das globale Venture-Capital- und Private-Equity-Unternehmen … Lesen Sie hier weiter…

EANS-DD: Marinomed Biotech AG / Mitteilung über Eigengeschäfte von Führungskräften gemäß Artikel 19 MAR

Marinomed Biotech AG [Newsroom] Emittent: Marinomed Biotech AG Veterinärplatz 1 A-1210 Wien Telefon: 0043250774460 FAX: 0043250774493 Email: office@marinomed.com WWW: www.marinomed.com ISIN: ATMARINOMED6, AT0000A1WD52 Indizes: Börsen: Wien Sprache: Deutsch … Lesen Sie hier weiter…

EANS-Stimmrechte: Marinomed Biotech AG / Veröffentlichung einer Beteiligungsmeldung gemäß §135 Abs. 2 BörseG

Marinomed Biotech AG [Newsroom] Emittent: Marinomed Biotech AG Veterinärplatz 1 A-1210 Wien Telefon: 0043250774460 FAX: 0043250774493 Email: office@marinomed.com WWW: www.marinomed.com ISIN: ATMARINOMED6, AT0000A1WD52 Indizes: Börsen: Wien Sprache: Deutsch … Lesen Sie hier weiter…

EANS-DD: Marinomed Biotech AG / Mitteilung über Eigengeschäfte von Führungskräften gemäß Artikel 19 MAR

Marinomed Biotech AG [Newsroom] Emittent: Marinomed Biotech AG Veterinärplatz 1 A-1210 Wien Telefon: 0043250774460 FAX: 0043250774493 Email: office@marinomed.com WWW: www.marinomed.com ISIN: ATMARINOMED6, AT0000A1WD52 Indizes: Börsen: Wien Sprache: Deutsch … Lesen Sie hier weiter…

EANS-Stimmrechte: Marinomed Biotech AG / Veröffentlichung einer Beteiligungsmeldung gemäß §135 Abs. 2 BörseG

Marinomed Biotech AG [Newsroom] Emittent: Marinomed Biotech AG Veterinärplatz 1 A-1210 Wien Telefon: 0043250774460 FAX: 0043250774493 Email: office@marinomed.com WWW: www.marinomed.com ISIN: ATMARINOMED6, AT0000A1WD52 Indizes: Börsen: Wien Sprache: Deutsch … Lesen Sie hier weiter…

EANS-Adhoc: KORREKTUR: ams Offer GmbH / Veröffentlichung der Entscheidung zur Abgabe eines freiwilligen öffentlichen Übernahmeangebots gemäß § 10 Abs. 1 i.V.m. §§ 29 Abs. 1, 34 des Wertpapiererwerbs- und …

ams Offer GmbH [Newsroom] Emittent: ams Offer GmbH Kennedyallee 109 / c/o Youco Business Center D-60596 Frankfurt am Main Telefon: +43 3136 500 32605 FAX: Email: investor@ams.com WWW: ISIN: AT0000A18XM4 Indizes: Börsen: SIX Swiss Exchange, Frankfurt, Xetra Sprache: Deutsch … Lesen Sie hier weiter…

Anzeige

 

Telekommunikation

OPPO bringt noch 2019 Qualcomm Dual-Mode 5G-Smartphone auf den Markt

OPPO [Newsroom]Barcelona, Spanien (ots/PRNewswire) – OPPO, ein weltweit führender Smart-Device-Hersteller, hat angekündigt, dass er noch vor Ende des Jahres ein Dual-Mode 5G-Smartphone herausbringen will. Enthüllt wurde das neue Smartphone von Henry Tang, OPPOs … Lesen Sie hier weiter…

SkyFive kauft das Air-to-Ground Geschäft von Nokia und wird zum weltweit ersten Spezialisten für die digitale Breitbandversorgung der Luftfahrt

SkyFive GmbH [Newsroom]München (ots) – – Nokia und SkyFive, der weltweite erste Spezialist für Air-to-Ground (A2G)-basierte Breitbanddienste im Himmel, haben den Verkauf des Nokia A2G-Geschäfts an SkyFive erfolgreich abgeschlossen. – Die wesentlichen Patente und … Lesen Sie hier weiter…

ZTE und China Unicom bei Broadband Awards 2019 mit Best Network Intelligence Award ausgezeichnet

ZTEWelink Technology Co., LTD. [Newsroom]Shenzhen, China (ots/PRNewswire) – ZTE Corporation (0763.HK / 000063.SZ), international führender Anbieter von Lösungen für die Telekommunikationsbranche sowie für Unternehmens- und Privatkunden im Bereich mobiles Internet, hat heute bekanntgegeben, … Lesen Sie hier weiter…

Mindtree meldet ein zweistelliges Umsatzwachstum auf breiter Basis

Mindtree [Newsroom]Warren, New Jersey and Bangalore, India (ots/PRNewswire) – Mindtree, ein globales Unternehmen für Technologie-Dienstleistungen und digitale Transformation, das seine Kunden auf dem Weg zu schnelleren Geschäftsergebnissen berät und unterstützt, gab … Lesen Sie hier weiter…

Xinhua Silk Road: CEIS und Fitch Solutions veröffentlichen gemeinsamen Report zu Chancen in den ASEAN-Ländern, die sich aus der Belt and Road-Initiative ergeben

Xinhua Silk Road Information Service [Newsroom]Peking (ots/PRNewswire) – China Economic Information Service (CEIS), ein Service der Nachrichtenagentur Xinhua, und Fitch Solutions haben gemeinsam am Dienstag einen Bericht zu den geschäftlichen Möglichkeiten in den ASEAN-Ländern (Association of … Lesen Sie hier weiter…

Cybersicherheit in der Industrie unter Debatte auf dem Cybersicherheitskongress in Barcelona

Fira de Barcelona [Newsroom]Barcelona, Spanien (ots/PRNewswire) – Die zunehmende Digitalisierung von Fabriken durch das Aufkommen der vernetzten Industrie bietet Unternehmen hervorragende Chancen, aber auch Risiken, insbesondere im Hinblick auf die Cybersicherheit. Mit dem … Lesen Sie hier weiter…

LG Innotek stellt 5G-Kommunikationsmodul für die Automobilindustrie vor

LG Innotek [Newsroom]Seoul, Südkorea (ots/PRNewswire) – Das weltweit erste 5G-Kommunikationsmodul für die Automobilindustrie läuft auf einem Qualcomm-Chip LG Innotek gab heute bekannt, dass es ein Kommunikationsmodul für die Automobilindustrie auf Basis des 5G-Chips (5. … Lesen Sie hier weiter…

Microland ernennt Anupam Pandey zum Chief Information Officer

Microland [Newsroom]Bangalore, Indien (ots/PRNewswire) – Microland, Indiens führendes Unternehmen für digitale IT-Transformation, gab heute die Ernennung von Anupam Pandey zum Chief Information Officer (CIO) bekannt. Zu den Hauptaufgaben von Herrn Pandey bei Microland … Lesen Sie hier weiter…

Anzeige

 

Ratgeber

Schnelle Antworten dank Online Chat / ilapo reagiert noch effektiver auf Kundenanfragen

ilapo Internationale Ludwigs-Arzneimittel GmbH & Co. KG [Newsroom]München (ots) – Mit einem neuen Online Chat werden Kundenanfragen bei ilapo Internationale Ludwigs-Arzneimittel GmbH & Co. KG künftig noch schneller beantwortet. Eine deutlich verkürzte Reaktionszeit und noch mehr Service für den Kunden, hat sich … Lesen Sie hier weiter…

Fichte als Brennholz: Die preisgünstige Alternative

HKI [Newsroom]Frankfurt am Main (ots) – Die Nachrichten aus der Forstwirtschaft sind alarmierend: Stürme und andauernde Trockenheit haben die Wälder bundesweit geschwächt und vielerorts zu einer Borkenkäfer-Plage geführt. Besonders die Baumart Fichte ist … Lesen Sie hier weiter…

Erfahrungen aus der Branche: "Gute Informationen werden in Zukunft immer wichtiger!"

Competent Investment Management GmbH [Newsroom]Coswig (ots) – Altersvorsorge und Angst vor Altersarmut gehören zu den wichtigsten Themen der Deutschen. Sinkende Rentenansprüche gepaart mit einem dauerhaft niedrigen Zinsniveau auf ehemals beliebte Anlageprodukte, wie kapitalbildende … Lesen Sie hier weiter…

Blutzuckermessgeräte aus der Apotheke sind präzise

Wort & Bild Verlag – Gesundheitsmeldungen [Newsroom]

Die Bromelie – eine wahre Klima-Künstlerin / Tiefenentspannt in die Wintersaison

Blumenbüro [Newsroom]

TÜV Rheinland: Bei Smart Lighting ist Datenschutz besonders wichtig / Smarte Beleuchtungssysteme auf dem Vormarsch / Anbieter sammeln zahlreiche sensible Daten

TÜV Rheinland AG [Newsroom]Köln (ots) – Wenn die Tage zum Ende des Jahres kürzer werden, schalten Verbraucher wieder häufiger das Licht an – oder es passiert automatisch. Beleuchtung wird intelligenter und selbstständiger, weil smarte LED-Systeme mit dem Internet verbunden … Lesen Sie hier weiter…

Anzeige